Jahresabschluß-Wanderung

Cafe OberseeCafe Obersee, Blick vom zugefrorenen See aus (Foto: W.Bitterlich)

PICT2529Wir waren 21, die sich bei spärlicher Sonne und frischen 6°C vor dem Hotel Ziegler trafen. Unser Wanderführer versprach, ob der trüben Aussichten, anstelle der angekündigten 10 km nur 8 km gehen zu wollen.

Ziel sei der Eifelblick "Schöne Aussicht" oberhalb von Einruhr PICT2531und ggf. könnten wir noch einen Kaffée in Einruhr trinken.
Anstieg über die Friedensheck, PICT2533 nach Querung der  Landstraße wurde der Weg zunehmend schwieriger, tiefe Reifenspuren und aufgeschichtete Baumstämme zeugten von den vorangegangenen Forstarbeiten; und obwohl es in letzter Zeit wenig Regen gab, waren die Pfützen voller Wasser. So kamen wir nur langsam im Gänsemarsch voran und die Gruppe war weit auseinandergezogen.
Querfeldein über die Wiese und nach Querung der B266 kamen wir am Ziel "Eifelblick" PICT2538an. Die Aussicht war nicht so verlockend, dafür der Els PICT2537 und die Naschereien um so mehr.
Beim Abstieg nach Einruhr galt es seine Schritte genau zu setzen, weil das Laub die Wege bedeckte. PICT2539 So erreichten wir das Schild in Einruhr mit dem Hinweis "4,5 km bis Rurberg" kurz vor 16.00 Uhr, ein Kaffee war damit aus zeitlichen Gründen unmöglich.
Die Dämmerung wich langsam der Dunkelheit und wir wählten die Teerstraße hinab nach Rurberg. Gegen 17.30 Uhr erreichten wir unser Ziel, Menü1 wo die Kurz~ und Nicht-Wanderer uns bereits erwarteten. Es waren ja auch aus den versprochenen 8 km real 11,6 km geworden.
Die Atmosphäre bei Ziegler, die spezielle Speisekarte mit den schmackhaften Gerichten,Menü2 die Getränke und die angeregten Gespräche versöhnten uns schnell mit der langen Wanderung in die Nacht.

Die Wanderung der Kurz-Wanderer war es die letzte, die Rolf Lauscher geführt hat. Viele Jahre hat uns Rolf seine Heimat als Wanderwart und engagierter Wanderführer näher gebracht. Dafür gilt ihm unser Dank und der Wunsch, daß er noch viele Jahre auf eigene Faust die Natur genießen kann.

Hinweis: auf Klicken auf die Bilder werden diese vergrößert dargestellt (gilt generell)