Software II

Freewareprogramme,

d.h. kostenlose Programme, die benötigt werden, um alle Funktionen und Angebote unserer Seiten zu nutzen.

(zum Herunterladen der Programme auf das Symbol klicken)
  Adobe Flashplayer für bewegte Bilder oder Filme.

Download Adobe pdf- Reader für verschiedene Windows Versionen;
damit können PDF-Dokumente angezeigt und ggf. ausgedruckt werden, die von der homepage heruntergeladen werden können.

Lightning ist ein Kalender-Programm, das als Erweiterung  - add on -  zum eMail-Programm Thunderbird  gehört. Mit dieser Kombination können Sie auf dem PC einen elektronischen Kalender erstellen, in den natürlich Pfeilaltunsere Termine (.zip gepackt, dazu ist zB. das Programm 7z nötig, s. weiter unten) gehören.
Weiterhin können Sie darin auch Ihre eigenen Termine und Aufgaben verwalten
oder zB. den Pfeilalt"Abfall-Kalender" der Regio-Entsorgung (Straße und Ical Export) herunterladen und integrieren.

ist ein Programm zum Packen und Entpacken von Dateien; beim Packen wird die Dateigröße reduziert. Dies ist vereinzelt notwendig, weil Größe einer Datei nicht auf unsere homepage geladen werden kann oder ein Datei-Typ nicht dargestellt werden kann. Nach dem Entpacken einer .ZIP-Datei ist der Originalzustand der Datei wiederhergestellt.

PS.: Wir empfehlen,  Programme möglichst über die Seiten von Computer-Zeitschriften herunterzuladen, da sie dann virengeprüft sind!