Aufmerksam Wandern

Billissee-Felsen

-> Aufmerksam wandern in der Euregio Maas-Rhein ist der Titel einer Internetseite, die unser Wanderfreund Roland Walter zusammen mit Rainer von Hoegen erstellt hat.

Reliefkarte Euregio
Reliefkarte Euregio, Quelle "aufmerksam-wandern.de"
Dieses Gebiet wird unterteilt in 16 Naturräume bzw. -> Wandergebiete (das -> Aachener Hügelland, das -> Südlimburger Hügelland, die -> Vennfußfläche , die -> Jülicher Börde, die -> Mechenicher Voreifel, die -> Kalkeifeldie -> Rureifel und das -> Hohe Venn sind freigeschaltet. Die anderen in der Reliefkarte oben genannten sollen folgen).
Zu jeder Landschaft ist die Geschichte aufrufbar, von der erdgeschichtlichen Entstehung und Entwicklung bis zur Besiedlung durch uns Menschen (-> s. Beispiel Aachener Hügelland).
In jedem Wandergebiet werden bis zu 8 verschiedene Wanderungen angeboten.
Zu jeder Wanderung gibt es unter einem Titelbild Burtscheider Waldzunächst eine Auflistung der zu erwartenden Höhepunkte, dann die Länge und der Höhenunterschied der Strecke sowie die einzuplanende Gehzeit. Hinweise auf Parkmöglichkeiten sowie ein Link auf die Fahrplanauskunft des ÖPNV vervollständigen die Informationen (zum Vergrößern auf das Bild klicken).
Außerdem kann am unteren Rand rechts der jeweilige Track als .gpx-File heruntergeladen werden, um die Strecke offline mit der entsprechenden App auf einem Smartphone oder GPS-Gerät zu sehen .
Beim Klicken auf "zur Wandertrecke" am linken unteren Rand (nicht auf dem Bild) öffnet sich ein neues Fenster mit einer Karte, in der die Strecke eingetragen ist. (-> s. Beispiel Rundwanderung im Burtscheider Wald).
Beim Klicken auf die blauen Punkte werden Abbiege-Hinweise eingeblendet.
Beim Klicken auf die nummerierten Marken, wird ein Bild des Höhepunktes an dieser Stelle mit den entsprechenden fachkundigen Erläuterungen  eingeblendet. Man erhält damit Hinweise und Einblicke auf geologisch bemerkenswerte und kulturhistorische Stellen, an denen man - vermutlich ohne Beachtung - vorbeigegangen wäre. Bei einigen Marken können zusätzlich vertiefende Hintergrundinformationen in einem weiteren Fenster aufgerufen werden (-> s. Beispiel Die Geschichte des Aachener Waldes).

Für jedes Wandergebiet wird ein Taschen-Wanderführer herausgegeben, die ersten beiden sind Mitte März 2020, die folgenden beiden sind Mitte März 2021, die vorläufig beiden letzten Mitte April 2023 erschienen. Die Bücher sind jeweils auch als e-Book erhältlich:
1. -> Wandern im Aachener Hügelland,

2. -> Wandern im Südlimburger Hügelland.
3. -> Wandern in der Jülicher Börde und Zülpicher Börde.
4. -> Wandern im Vennvorland
5. -> Wandern in der Mechernicher Voreifel
6. -> Wandern in der Kalkeifel.

7. -> Wandern in der Rureifel.

8. -> Wandern im Hohen Venn.