MITwandern

MITeinander in der Eifel wandernSL Eschbach

MITeinander in der Eifel wandern“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Eifelvereins (Hauptverein) und der Eifel Tourismus GmbH (ET), Prüm.

Ziele sind einerseits die Aufwertung der sozialen Kompetenzen des Eifelvereins, insbesondere im Bereich des Wanderns, und andererseits eine flankierende Bewerbung von Eifelsteig, Partnerwegen und Hauptwanderwegen. Erreicht werden soll dies durch eine stärkere Kommunikation zwischen den Ortsgruppen des Eifelvereins und den Tourist-Infos (TI) vor Ort. Dabei sollen die Ortsgruppen zukünftig verstärkt zeitnah ihre (auch für Gäste kostenfreien) Wanderangebote den TIs melden, um dann geeignete Wandertouren oder Aktionen rund um Eifelsteig, Partnerwegen und Hauptwanderwegen auch über die touristischen Marketinginstrumente wie das Portal „Eifelsteig.de“ bekannter zu machen.Der entscheidende Mehrwert beim Wandern mit dem Eifelverein ist das Erleben des Miteinanders. Wandern ist wesentlich auf Gemeinschaft und Begegnung ausgelegt und bietet Raum für gemeinsame Erlebnisse von Jung und Alt. Wandern verbindet Generationen, fördert Freundschaften und ist bestens geeignet, fremde und einsame Menschen zu integrieren. Diese Botschaft des
  • MITwanderns
  • MIT ortskundigen Führern auf dem richtigen Weg
  • MIT Spaß Natur und Kultur erleben
  • MITten im Leben
soll über die Gemeinschaftsaktion mit der ET stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden, um dadurch auch unseren Eifelverein zu unterstützen. Zur Erreichung dieser Ziele sollen bitte möglichst immer rechtzeitig entsprechende Wanderangebote den TIs gemeldet werden. Wünschenswert wäre die Zustellung des Jahreswanderplanes oder die zeitnahe Übermittlung einzelner, passender Wanderangebote an Ihre TI. Der Hauptverein unterstützt diese Maßnahme und wirbt bei unseren Ortsgruppen für ein Mitmachen. Eifelverein und die touristischen Organisationen sind beides Institutionen, die sich der Förderung unserer schönen Eifel verschrieben haben. Und dann kann es für unsere Heimat nur von Vorteil sein, wenn beide gemeinsam dieses Ziel verfolgen.